Akkorde überhaupt

Falls du dazu betragen möchte, dass die Band in der du spielst nach traditionelle Old-Time klingen wird, gibt es etwas wie ein Prinzip:

Akkorde für Begleitung nach diesem Old-Time-Prinzip.

Wir spielen die Töne die die Moll und 7b Harmonien bringen nur in den Melodien. Also die Gitarre spielt keine Moll- oder 7B-Akkorde als Backup. Wir halten uns in der Begleitung grundsätzlich an den I, IV und V (eins, vier und fünf) Akkord – oder eigentlich die entsprechende Griffe. Wir wolle vermeiden das Dreiklänge von der Gitarre, die schöne Mehr-Klänge in der Old-Time-Musik übertönen. Grundsätzlich legen wir mit unserer Begleitung die Basstöne worauf sich die Hamonien stapeln, und was wichtig ist, wie liefern den rhythmischen Antrieb.

Auf dieser art und weise spielen wir, und die Abläufe, die du unter Akkorde findest stammen alle aus den Akkord-Charts von Krautstompers Stringband und Racing Rabbit.


Die Tunes sind nach Titeln in drei Sparten aufgeteilt: A-H; I-P und Q-Z. Du kannst auch die Such-Funtion nützen.


Das Nashville Nummersystem

Wir gehen einfach von einem Tonleiter aus z.B. C: “c, d, e, f, g, a, h, c” und benennen die Tonstufen mit Nummern: “1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 1.”

Spielen wir dann eine Tune in der Tonart C mit folgende Griffe: C, F und G, benennen wir die Giffe nach den Tonstufen: 1, 4 und 5. Also C = 1; F = 4 und G = 5

Tonart/Tonstufe14526moll
CCFGDAm
GGCDAEm
DDGAEBm (Hm)
AADGB (H)F#m

Ein Beispiel

Bravest Cowboy in D

Wäre dann

Mit Kapo auf dem zweiten Bund (KAPO: II) spielt man mit folgenden Griffen

Die große Erklärung – in Englisch – aber mit guten Schemata